Was ist Hochbegabung?

Kurz erklärt: „Hochbegabung ist die Disposition für herausragende Leistungen und nicht die Hochleistung selber. Eine Hochbegabung setzt sich zusammen aus sehr guter Motivation, Kreativität und überdurchschnittlichen Fähigkeiten auf einem oder mehreren Gebieten. Sie kann nur unter bestimmten Umständen zu Höchstleistungen führen. Familie, Kindergärten, Schulen müssen Bedingungen schaffen, in denen besonders begabte Kinder und Jugendliche sich ihrer Begabung entsprechend entwickeln können. Es sind also meist weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen, die hochbegabte Kinder kennzeichnen, wobei sie Gleichaltrigen auf Gebieten, wie den logisch-mathematischen, den sprachlichen, den musikalischen, den bildnerisch-künstlerischen, den sportlichen oder den sozialen Bereichen deutlich voraus sind.“ (Stangl, 2023).

Typische Merkmale

Hochbegabte Kinder sind wie alle anderen Kinder zunächst alle unterschiedlich. Dennoch gibt es eine gewisse Schnittmenge hinsichtlich typischer Merkmale hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Wie erkennt man besonders begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche im Kindergarten und in der Schule? Menschen haben verschiedene Vorstellungen von Hochbegabung, das liegt unter anderem am eigenen Wertesystem, an der persönlichen Weltvorstellung und am Erfahrungsschatz des eigenen Lebens und der Umgebung eines Individuums. Die sogenannte implizite Theorie. So kann es zum Beispiel sein, dass ein hochbegabtes Kind nicht als solches identifiziert wird, da die zuständige Person sich unter einem Hochbegabten ausschließlich Personen mit sichtbaren Höchstleistungen, wie beispielsweise Mozart oder Einstein, vorstellt. Es müssen mehrere Merkmale zeitgleich erkennbar sein. Je nach Interpretation werden diese positiv oder negativ von der Umwelt gedeutet und womöglich gar nicht erst mit einer Hochbegabung in Verbindung gebracht. Im Praxisratgeber lesen Sie weiter, welche Merkmale mögliche Anzeichen einer Hochbegabung sein können. Diesen können Sie für 24,90 € inkl. Versand erwerben, indem Sie links am Seitenrand auf das Buch drücken und ein Formular ausfüllen. Hier nur ein paar wenige:
  • Überdurchschnittliche Wahrnehmungsfähigkeit
  • Hohe Lerngeschwindigkeit bei Interesse
  • Zum Teil überraschend schlechte Schulleistungen
  • Hohes Konzentrations- und Beharrungsvermögen bei zumeist selbst gestellten Aufgaben
  • Ungewöhnliche Herangehensweise
  • Kreative Lösungsansätze
  • Divergentes Denken
  • „Besserwisser“ und/oder Klassenclown